Moodle

So Moodle…ich bin noch unschlüssig, ob es Freund oder Feind ist. Seit 2011 gibt es an meiner Schule obligatorisch Moodle. Wobei das sehr unterschiedlich umgesetzt wird. Ich habe vor allem das letzte halbe Jahr versucht mich in Moodle einzuarbeiten und ein paar Ideen umzusetzen. Manches gelingt, vieles leider nicht. Das liegt einerseits an meinen fehlenden Kenntnissen, die ich hoffentlich in IKT noch ausbauen kann und andererseits aber auch an den fehlenden Einsatzmöglichkeiten in der Berufsschule. Viele meiner Kollegen nutzen es in erster Linie als Informationsplattform: Hausaufgaben geben, Erinnerung an Materialien oder Prüfungstermine bekanngeben. Ich würde sagen, dies sind circa 80%. Eigentlich eine in meinen Augen deprimiernde Zahl, da ich Moodle bisher nicht (nur) als Informationsplattform wahrgenommen habe. Mein Vorteil war, dass ich doch einiges aus der PH mitnehmen konnte und zumindest eher die Möglichkeiten hinter einer solchen Plattform erahnen konnte, Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich gute Moodle- Seiten für meine verschiedenen Klassen habe, aber ich versuche mich immer wieder weiterzuentwickeln. Was mich vor allem hindert ist, dass man meist selbst für kleine Aktionen mindestens 10 Klicks benötigt, man teilweise wenig Überblick hat, viele verschiedene Herangehensweisen hat und diese immer wieder vergisst, wenn man es nicht regelmässig nutzt. Bisher habe ich in erster Linie Arbeitsblätter zum selbstständigen Bearbeiten auf Moodle, Links zum Üben von Buchungen etc, Filme, ich habe Lernende Glossare zu verschiedenen Themen anlegen lassen, die Lernenden haben über die Plattform virtuell Aktien gekauft und verwaltet, über Foren alte LAPs besprochen usw. Leider sind das bisher auch nur Fragmente, da es doch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich würde gerne einmal grössere Projekte starten, die tatsächlich dann Online-Lernarrangements sind. Hat da jemand schon Erfahrung und Ideen? Wer arbeitet denn mit Moodle und was macht ihr so?Bin über Ideen, Hilfe, Austausch etc. froh.

Am Anfang hat mir vor allem dieses Dossier geholfen, da es ganz verständlich und einfach die ersten Schritte erklärt.

http://www.e-lisa-academy.at/dl/MoodleHandbuchLehrerInnen-1.9.pdf

Leider habe ich noch keine Beispiele von komplexen Umsetzungen gesehen. Mich interessiert wirklich mal, wie sowas richtig professionell aussieht.

Hier mal das, was ich bisher so geschafft habe 🙂

Filme einfügen, Informationsmaterial verlinken, Foren und Glossar anlegen.

Kommentar verfassen

